Runter vom Sofa – Ab auf die Matte!

Unsere Online-Kurse halten Dich auch im Lockdown fit

Hol Dir unsere Trainer ins Wohnzimmer und warte nicht länger auf’s Ende des Lockdowns. Wir sind schon jetzt für Dich da und halten Dich auf Trab! Du hast Fragen? Schau mal rein bei unseren FAQs oder schreib uns einfach über das Kontaktformular am Ende dieser Seite. Natürlich kannst Du uns auch immer unter der 08093/2222 anrufen.

Kursplan Online-Training

Einfach per Klick einwählen!

Wir verwenden zoom.us für unsere Online-Kurse. Klicke auf ein Bild und gelange über den Button „Jetzt teilnehmen“ direkt zum jeweiligen Zoom-Meeting. Eine Anleitung für die Verwendung von Zoom findest Du hier.

Du hast noch keinen Zoom-Kenncode? Über unser Kontaktformular kannst Du die Kenncodes ganz einfach anfragen.

Athletik mit Florian

Athletik mit Florian

Montag 18:00 – 19:00

Mittwoch 18:00 – 19:00

Mobilisation, Bewegungsabläufe, Sprünge, Zirkeltraining, schnelle Bewegungen und Muskelausdauer. Eher für Fortgeschrittene geeignet.

BodyART mit Anita

BodyART mit Anita

Montag 18:00 – 19:00

Freitag 09:00 – 10:00

Funktionelles Ganzkörpertraining mit fernöstlichem und ganzheitlichem Ansatz.

Cycling mit Moni & Eva

Cycling mit Moni & Eva

Mittwoch 18:45 – 19:45

Gruppendynamischer Ausdauerkurs auf Indoor-Bikes. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel.

LHT mit Erika

Langhanteltraining mit Erika

Mittwoch 18:00 – 18:30

Hocheffektives Workout mit Langhanteln. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel.

 

Mobility mit Florian

Mobility mit Florian

Samstag 10:00 – 11:00

Montag 19:10 – 20:10

Gewinne die Kontrolle über Deinen Körper zurück.

 

MoStabi / Powergym mit Sly

MoStabi / Powergym mit Sly

Donnerstag 18:30 – 20:00

Monotone Muskulatur mobilisieren und verkümmerte Muskulatur stabilisieren.

 

Qi Gong mit Astrid

Qi Gong mit Astrid

Montag 19:15 – 19:45

Komplex und anspruchsvoll betreffend Koordination, Körperbeherrschung und Atemfluss.

Rock the Billy mit Biene

Rock the Billy mit Biene

Donnerstag 18:30 – 19:45

Mitreißendes Gruppen-Dance-Workout. Mix aus Swing, Rock’n’Roll, Boogie Woogie und Charleston.

 

Stretching mit Erika

Stretching mit Erika

Dienstag 08:30 – 09:00

Mittwoch 17:30 – 18:00

Donnerstag, Samstag & Sonntag
09:30 – 10:00

Effektive Dehnübungen gegen Steifheit und Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel.

WSG mit Astrid

Wirbelsäulengymnastik mit Astrid

Montag 18:30 – 19:15

Wirbensäulengymnastik – ein spezielles Training für Rücken- und Rumpfmuskulatur. Unabhängig von Alter und Fitnesslevel.

Yoga mit Cathy

Yoga mit Cathy

Dienstag 19:00 – 20:00

 Durch Streckung, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur werden Verspannungen im Rücken gelöst, Tiefenmuskulatur und Bindegewebestruktur gestärkt.

Zumba® mit Ümit

Zumba® mit Ümit

Donnerstag 18:30 – 19:45
Freitag 19:00 – 20:15

Effektives, dynamisches und mitreißendes Fitnesstraining mit lateinamerikanischer und internationaler Musik.

 

Hula-Hoop mit Erika

vorübergehendes Kursangebot

Für Infos und Anmeldung bitte den Zoom-Kenncode anfordern, 08093/2222 anrufen oder das Kontaktformular nutzen!

Zoom-Kenncode anfordern

Ausfüllen, alle für Dich relevanten Online-Kurse auswählen und wir schicken Dir die Kenncodes für Deine Wunsch-Kurse zu. Du kannst Dich aber auch telefonisch unter der 08093/2222 anmelden.

Online-Mediathek

Du hast eine Stunde verpasst, oder möchtest sie wiederholen?

Viele unserer Trainer zeichnen ihre Stunde für Dich auf und stellen sie Dir für 2 Wochen zur Verfügung. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Mitglieder und ist deshalb mit einem Passwort geschützt. Den Login erfährst Du von Deinem Trainer.

Weitere Online-Trainings

Andere interessieren sich vielleicht auch für…

Basketball

Basketball

Hier geht’s zu den Online-Trainings der Basketballer.

Taekwondo

Taekwondo

Hier geht’s zu den Online-Trainings der Abteilung Taekwondo.

FAQ – Fragen und Antworten

Fragen zur Anmeldung

Kann jeder einfach so an den Kursen teilnehmen?

Für alle Online-Kurse ist eine Mitgliedschaft beim Verein und der entsprechenden Abteilung notwendig.

Hier erfährst Du, wie Du Mitglied werden kannst, und welche Angebote Dich beim WSV erwarten.

Wie kann ich mich zum Online-Training anmelden?

Um an einem der Kurse teilnehmen zu können, musst Du Dich für einen Kurs anmelden.

Einfach die 08093/2222 anrufen oder das auf dieser Seite zur Verfügung gestellte „Zoom-Kenncode anfragen“ Formular im Bereich TOP-FIT benutzen.

Ich habe den Kenncode. Wie gelange ich jetzt zum Online-Kurs?

Am einfachsten ist es für Dich, die Zoom-App kostenlos herunterzuladen: Am Computer über www.zoom.us, auf Tablet und Smartphone über den Play-Store bzw. App-Store. Es geht aber auch ohne App.

Oben auf dieser Seite haben wir Dir für jeden Kurs einen Button bereitgestellt, der Dich per Klick zum richtigen Zoom-Meeting leitet. Dort musst Du nur noch den Kenncode eingeben, den Du von uns bekommen hast.

Natürlich kannst Du Dich auch jederzeit direkt in der Zoom-App oder auf www.zoom.us (oben rechts gibt es einen Link „Einem Meeting beitreten“) einwählen. Die Meeting-ID und den Kenncode hast Du von uns per E-Mail oder am Telefon erhalten.

Mitmachen würde ich schon gern, aber ich will nicht, dass mich jeder sehen kann.

Das ist kein Problem, denn wenn Du einem Zoom-Training beitrittst sind Kamera und Mikrofon von vornherein ausgeschaltet. Du hörst und siehst den Trainer und die Sportler, die ihre Kamera eingeschaltet haben. Möchtest Du vom Trainer und den anderen gehört und/oder gesehen werden (z.B. damit Dich der Trainer korrigieren kann), dann schaltest Du die Kamera und das Mikrofon per Klick auf die beiden entsprechenden Symbole (unten links) ein.

Technische Fragen

Welches Gerät brauche ich dazu?

Am besten wählst Du Dich über einen Computer oder Laptop mit Internetverbindung ein. Du kannst auch ein Tablet oder Smartphone verwenden, bedenke jedoch: Je kleiner der Bildschirm, desto weniger siehst Du vom Training.

Muss ich eine Kamera haben?

Nein. Eine Kamera musst Du nur haben, wenn Dich der Trainer sehen soll, z.B. um Dich bei Übungen korrigieren zu können. Ansonsten kannst Du auch einfach mitmachen, ohne dass man Dich sieht.

Ich weiß nicht ob ich ein Mikrofon habe, kann ich trotzdem die Online-Kurse mitmachen?

Ja natürlich. Ein Mikrofon benötigst Du nur, wenn Du Dich mit den anderen Teilnehmern oder dem Trainer unterhalten möchtest. Ansonsten kannst Du bei den Kursen auch ohne Ton teilnehmen.

Ich höre nichts, was kann ich tun?

Prüfe bitte kurz, ob der Ton generell nicht funktioniert, oder das Problem nur bei Zoom auftritt. Ist der Sound am Gerät vielleicht stummgeschaltet?

Überprüfe die internen Audio-Einstellungen in Zoom. Öffne dazu die Einstellungen und klicke auf „Audio“. Wähle den Punkt „Soundtest“ aus, um zu überprüfen, ob der Sound in Zoom funktioniert.

Achte beim Einwählen darauf, dass Du „Dem Audio beitreten.“ auswählst. Diese Funktion gewährleistet, dass Du den Sound der Teilnehmer hörst. Keine Sorge: Dein Mikrofon ist bei jedem Meeting pauschal stummgeschaltet.

Wie sehe ich den Trainer in groß?

Um die Sprecheransicht zu aktivieren, musst Du in die Sprecheransicht wechseln. Diese findest Du oben rechts im Zoom Bildschirm unter „Ansicht“.

Um den Trainer/die Trainerin ständig zu sehen, egal wer spricht, kannst Du ihn/sie anpinnen. Gehe dazu auf das Bild des Trainers/der Trainerin. Es erscheinen drei Punkte, klicke darauf und dann auf „Pinnen“.

Wie kann ich alle Teilnehmer sehen?

Um alle Teilnehmer zu sehen, musst Du in die Galerieansicht wechseln. Diese findest Du oben rechts im Zoom Bildschirm unter „Ansicht“.

Die Bilder haken ständig, was kann ich tun?

Wahrscheinlich ist Deine Internetverbindung gerade schwach. Du kannst die Übertragung verbessern, indem Du Deine Kamera (Klick auf Kamera-Symbol unten links) ausschaltest.

Fragen zu den Online-Kursen

Ich würde gern beim Indoor Cycling mitmachen, habe aber kein Rad zuhause.

Melde Dich gerne bei Erika unter der 08093/2222 und frag nach, ob es noch ein Indoor-Bike auszuleihen gibt.

Das Langhanteltraining würde mich interessieren, aber wo krieg ich jetzt Langhanteln her?

Für viele Kursangebote gilt: Frag nach, ob Du Dir Geräte, Bänder, Bälle, etc. ausleihen kannst. Erika ist hier Deine Ansprechpartnerin (08093/2222). Du bekommst aber auch immer Tipps von den Trainern, mit welchen Haushaltsgegenständen Du die Übungen stattdessen auch durchführen kannst.

Noch Fragen? Dann meld Dich!

Nutze ganz einfach unser folgendes Kontaktformular oder rufe uns unter der 08093/2222 an. Wir melden uns dann zeitnah bei Dir.